Beitrag veröffentlicht am:

Bauernhofprojekt

Kita "Heilig Geist"

Wir erkunden den Bauernhof

„Wir erkunden den Bauernhof“ ist ein Projekt, welches in sechs Einheiten in der Kindertagesstätte stattfand. Eine ausgewählte Projektgruppe an Kindern im Alter von 4 bis 5 Jahren hatten die Möglichkeit, den Lernort Bauernhof näher kennenzulernen. In den Einheiten wurden den Kindern verschiedene Möglichkeiten geboten, mehr über den Bauernhof zu erfahren, etwas zu lernen, zu entdecken und als Gruppe zusammen zu wachsen. Durch Partizipation konnten die Kinder mitentscheiden, welche Angebote durchgeführt werden. Somit wurde das Projekt auch von den Kindern geleitet und an ihre Interessen angepasst.

Die Kinder lernten den Bauernhof spielerisch, beispielsweise durch eine Mitmachgeschichte oder durch Bewegungsspiele kennen. Außerdem lernten sie dabei den Alltag eines Bauern kennen und übernahmen verschiedene Aufgaben wie beispielsweise den Hof zu säubern, die Tiere zu füttern und bei der Ernte anzupacken. Des Weiteren konnten sich die Kinder bei Kreativangeboten z.B. Bastelarbeiten oder Bildern ausleben. Das Highlight der Projektarbeit war das gemeinsame Maskottchen, die Projektkuh „Joghurt“. In einer Projekteinheit hatten die Kinder die Möglichkeit, ihrem Maskottchen einen Namen zu geben. Die Projektkuh wurde zum Bestandteil des Projektes und begleitete die Kinder in den verschiedenen Einheiten.

Zum Abschluss wurden die Eltern zu einem gemeinsamen „Bauernhof- Frühstück“ eingeladen. Hierbei konnten die Kinder ihren Eltern die gebastelten Werke präsentieren.

Zurück