Aktuelle Nachrichten
Familienzentrum Schmallenberg

Nikolausfeier

Kita "Heilig Geist"

Am 7. Dezember haben wir gemeinsam Nikolaus gefeiert. Trotz Corona hat der Nikolaus uns auf Abstand besucht und den Kindern eine schöne Überraschung mitgebracht. Zuvor haben wir die Stuhlkreismitte durch eine Legearbeit gestaltet und zusammen Lieder gesungen. Anschließend wurde gemeinsam gefrühstückt.

Beitrag veröffentlicht am:

Familienzentrum in Coronazeiten

In den Zeiten der Pandemie sind alle zusätzlichen Angebote für Familien heruntergefahren worden. Um die Gesundheit der Kinder und Mitarbeiterinnen zu schützen, wurden in unseren beiden Einrichtungen Gefährdungsbeurteilungen und Hygienekonzepte erstellt. Obwohl der direkte Kontakte zu den Eltern durch die Hygienevorschriften stark eingeschränkt ist, sind wir darum bemüht mit den Familien im Kontakt zu bleiben. Informationen und Absprachen fließen per Telefon und Email. Persönliche Gespräche finden bei Bedarf per Telefon oder unter strengen hygienischen Regeln auch persönlich statt.

Beitrag veröffentlicht am:

Elternabend "Bens Sonnenblumen"

Im November 2019 fand ein erster Elternabend zum Thema Kindertrauer in unserem Familienzentrum statt. Anhand des Bilderbuches "Bens Sonnenblumen" von Andrea Hendrich und Bernadette Schmitt, Mabuse Verlag erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die Trauer von Kindern. Im Gespräch wurde überlegt: Wie kann ich mit meinen Kindern über Trauer sprechen? Was brauchen trauernde Kinder? Nach intensiven Gesprächen konnten die Teilnehmer mit vielen Tipps, Ideen und fachlichem Wissen auf einen bereichernden Abend zurückblicken.

Titelbild des Bilderbuches

Beitrag veröffentlicht am:

MV des Elternvereins "Die kleinen Strolche" e.V.

Der Elternverein " Die Kleinen Strolche" e.V. konnte bei der jährlichen Mitgliederversammlung auf ein erfolgreiches Jahr blicken. Der Tag der offenen Tür anlässlich des 25. jährigen Jubiläums der Kindertagesstätte war für den Vorstand, die Mitarbeiterinnen und für alle Familien das Highlight des Jahres. Frau Anne Knipp, die über viele Jahre als Kassiererin im Elternverein tätig war, bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und verabschiedete sich aus dem Vorstand. Als neue Kassiererin wurde Frau Andrea Leier von der Versammlung gewählt. Die Elternvertreter Bernd Schauerte, Stefanie Badelt, Sophia Burghaus und Mareike Segref (nicht im Bild), ergänzen den geschäftsführenden Vorstand und stehen diesem beratend zur Seite.

Beitrag veröffentlicht am: