Aktuelle Nachrichten
Familienzentrum Hand in Hand

"TOLLPATSCHIG & UNGESTÜM"

…….Paul ist mal wieder im Gruppenraum gestolpert,
Anna vermeidet das Spielen im Sand
und Simon traut sich auf keine Schaukel.

Oft fragen wir uns: ist das „genetisch bedingt“, liegt es an der Erziehung oder doch an der Aufmerksamkeit?
Wahrnehmungsstörungen bleiben bei Kindern häufig lange Zeit unerkannt, sie können trotz voller Funktionsfähigkeit der Sinnesorgane auftreten.

Die betroffenen Kinder sind zwar in der Lage zu sehen, zu hören, zu tasten etc..
Sie sind jedoch nicht fähig, die aufgenommenen Reize aus ihrer Umwelt richtig zu verarbeiten und/oder darauf zu reagieren.

Dabei bildet eine altersgerechte Wahrnehmungsentwicklung die Basis kindlichen Lernens.
Durch theoretische und praktische Inhalte wird vermittelt,wie man Kinder im Alltag in ihrer Wahrnehmungsentwicklung unterstützen kann. 


Wir freuen uns auf einen interessanten Abend!

Beitrag veröffentlicht am:

Tri-Tra-Trommel

Das Familienzentrum „Hand in Hand“ bietet ein Trommelkurs für Kinder im Alter zwischen 4 und 5 Jahren und ihre Eltern im Kindergarten Dorlar an.

An vier Nachmittagen wollen wir gemeinsam kleine und große Trommeln kennenlernen, den eigenen Körper und auch Materialien zum Klingen bringen, rhythmische Spiele spielen sowie kindgerechte Lieder singen und rhythmisch begleiten. Mit Spaß und vielen musikalischen Ideen rund um die Trommel wird die Sängerin, Musikerin und Musikpädagogin Jorinde Jelen mit interessierten Eltern und Kindern musizieren und singen.

Wann:

Jeweils montags am 13., 20. und 27. Mai

von 14:15 Uhr bis 15:00 Uhr.

Der Kurs kostet 5 Euro. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personenpaare begrenzt.

Für den Kurs benötigen Sie keine eigenen Instrumente.

Beitrag veröffentlicht am:

Elternabend zum Thema "Geschwisterkinder"

 

Jedes Kind bringt etwas Unverwechselbares in die Familie ein und Geschwisterkinder haben sehr viel vom gemeinsamen Zusammenleben. Doch dieses kann auch oft sehr anstrengend sein.

An diesem Abend erfahren Sie:

  • Was es bedeutet, Geschwister zu haben und ein Geschwisterkind zu sein
  • Was das Besondere an jedem einzelnen Kind in der Geschwisterreihe ist.
  • Ob man jedem Kind gerecht werden kann.
  • Wie man sich u.a. bei Streitigkeiten unter Geschwistern verhält, ohne Konkurrenz zu schüren.

Der Elternabend wird von der Referentin Verena Roth geleitet. Er findet am 03.04.2019 von 19.30 - 21.00 Uhr im Kindergarten Dorlar statt.

Wenn Sie interessiert sind, dann melden Sie sich doch einfach  an unter der Telefonnummer 02972-980433 oder per E-Mail: kiga-dorlar@schmallenberg.de

 

Beitrag veröffentlicht am:

Näh-Schnupperkurs für Anfänger

am 14. März um 19:00 Uhr

Du möchtest im nächsten Jahr dein Karnevalskostüm oder etwas anderes selbst nähen? Dir fehlen aber die nötigen Grundkenntnisse? Dann bist du hier genau richtig: An diesem Abend wirst du ein Utensilo nähen.

Der Abend ist für alle Interessierten geeignet - ob jung oder alt, du bist herzlich willkommen!

Das Familienzentrum "Hand in Hand" bietet einen Näh-Schnupperkurs für Anfänger an. Zu Beginn werden die Grundkenntnisse wie Umgang mit einer Nähmaschine etc. vermittelt.

Als Referentin und zur Unterstützung konnten wir Verena Thimm gewinnen. Die Kosten betragen pauschal pro Teilnehmer 5,- Euro, die restlichen Kosten trägt das Familienzentrum. 

Ausrüstung

Eine Nähmaschine müsste mitgebracht werden, über weitere Materialien und Informationen wird dann in der Gruppe gesprochen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Anmeldungen nimmt der Kindergarten Dorlar bis zum 1.März 2019 unter der Telefonnummer 02972-908 433 oder per e-Mail an  kiga-dorlar@schmallenberg.de entgegen. 

 

 

Beitrag veröffentlicht am: